Dipl.-Ing. Gisela Tebrake

Telefon: 0221-9404815

Telefax: 0221-2828699

tebrake-architektur@t-online.de

Köln Rodenkirchen 2012

Familienleben im Garten

Ausführungszeit: 2012-2013

Sanierung und Umbau eines Siedlungshauses in Köln Rodenkirchen für eine 5-köpfige Familie. Ziel war es im Siedlungshaus für jeden das eigene kleine Reich zu schaffen, dabei sollte der Aspekt der Energiesparmaßnahmen nicht außer Acht gelassen werden. Dach, Fassade und Fenster wurden entsprechend eines hohen Standards gedämmt. Auch die Heizkörper inkl. der Leitung, sowie der Heizkessel wurden ausgetauscht, um auch hier ein möglichst hohes Effizienzniveau zu erreichen.

Beim Umbau wurde durch den geschickten Einsatz von Glas und durch kleinere Abbrüche der Grundriss etwas luftiger gestaltet, ohne die privaten Rückzugsbereiche der Familienmitglieder zu vernachlässigen.

Die Farbe des Hauses, auf ausdrücklichen Wunsch der Bauherrin, sollte das Familien-Lebensgefühl deutlich zum Ausdruck bringen.

Das Siedlungshaus vor der Sanierung