Dipl.-Ing. Gisela Tebrake

Telefon: 0221-9404815

Telefax: 0221-2828699

tebrake-architektur@t-online.de

Köln Weiß 2010

Alten Charme wieder entdeckt

Ausführungszeit: 2010-2011

Neben der Dämmung des Daches und der Erneuerung der Fenster wurde bei diesem Objekt besonderer Wert auf die Ausarbeitung der vorhandenen Ziegeldetails gelegt. Die Giebel wurden nach dem Abriss der nicht mehr benötigten Schornsteine im vorgegebenen Ziegelmuster ergänzt. Die alten maroden Zinkabdeckungen innerhalb der Fassade wurden erneuert, wobei die neuen Abdeckungen wieder in die Mörtelfugen des Mauerwerks eingelegt und verpresst wurden. Die vorderen Abschlüsse wurden nicht scharf abgekantet, sondern, wie früher üblich, eingerollt. Mit diesen umsichtigen Saniermaßnahmen wurde der alte Charme des Ziegelmauerwerks deutlich unterstrichen und hervorgeholt.

Zusätzlich ist eine großzügige Dachterrasse entstanden für den späteren Ausbau des Daches als Wohnraum.