Dipl.-Ing. Gisela Tebrake

Telefon: 0221-9404815

Telefax: 0221-2828699

tebrake-architektur@t-online.de

Hürth 2009

Energetische Komplettsanierung

Ausführungszeit: 2009

Dieses Siedlungshaus wurde komplett energetisch saniert inklusive der Heizungsanlage und der Elektroverkabelung. Eine wichtige Umstellung war u.a. die Warmwasserbereitung an die zentrale Heizungsanlage mit anzuschließen.

Die Fenster wurden ausgetauscht, das Dach und die Fassade gedämmt. Die Maßgabe war durch diese Maßnahmen den Charakter des Hauses nicht zu verändern, sondern durch kleine Eingriffe an der Außenhülle eine modernere Ausstrahlung zu verleihen. Durch den Abriss des alten Vordaches, Erneuerung der Geländer und die Farbgestaltung der Fassade, sowie die Neuverkleidung der Gaube in Zink konnte dies zur Zufriedenheit des Bauherrn umgesetzt werden.

Das Siedlungshaus vor der Sanierung